Erkenntnis: Das Geheimnis des Glücks

Fotograf: Rainer Sturm/pixelio.de

Der Blick von Sonne, Strand und Meer stimmt mich glücklich, nicht nur im Urlaub

Über das Glück des Menschen haben sich schon viele kluge Köpfe Gedanken gemacht.

Auch unsere Selbsthilfegruppen wollen in 2021 einmal mehr nicht immer von Alltagssorgen oder Erkrankungen berichten, sondern einmal der Frage nachgehen: “Was ist für Dich Glück?”

Dem  bekannten  Reformator Dr. Martin Luther (1483 . 1546) wird folgendes Zitat zugesprochen:

“Denn ein Herz voller Freude sieht alles fröhlich an, ein Herz voller Trübsal alles trübe”.

Fragen über Fragen sind aufgetreten, als ich mich zum Einstieg mit dem Thema befasste und ich denke, für uns alle lohnt es sich einmal hiermit zu beschäftigen. Was ist für mich Glück? Was kann ich dazu beitragen, um glücklich zu sein? Und: kann ich andere Mitmenschen ermuntern, einmal selbst über das Thema “Glück” nachzudenken?

Als Erstgedanke zum Thema kommt nun ein kleiner “Vers” zum Thema Glück:

Das Geheimnis des Glücks:

Das Geheimnis des Glücks ist unter der Hülle geistiger Erkenntnis verborgen,

und geistige Erkenntnis heißt, dass im Menschenherzen ein immerwährendes Sehnen lebendig ist,

etwas von einem Ursprung,  etwas von seinem eigentlichen, m tiefsten wesensmäßigen Zustand zu erfahren,

von dem Zustand des Friedens und der Freude.

Hazrat Ihayat Khan

Gefunden in der Zeitschrift “natur & heilen, Ausgabe 9/2020, Link siehe unter “Partner unseres Netzwerkes”